• Lab
  • 15:15
  • 16:30
  • Auditorium

Prompts für kollektive kreative Intelligenz

Rikus Hillmann

rikus_hillmann.jpg

✳︎ Diese Keynote findet in deutscher Sprache statt.

Chancen, Risiken und Nebenwirkungen generativer künstlicher Intelligenz. Das Lab gibt Antwort auf die Fragen: Wie können wir ein Bewusstsein für den Umgang mit generativer K.I. entwickeln? Wie funktioniert generative K.I.? Wo wirkt generative K.I. in Gestaltung, Kreativwirtschaft, Gesellschaft, Recht und Politik? Welche Aufgaben wollen wir zukünftig mit Unterstützung der Technologie lösen? Und in welchen Bereichen erscheint uns ihr Einsatz nicht sinnvoll? Eine multiperspektivische Irrfahrt in fünf Gesängen.

Als User Experience Designer konzipiert und gestaltet Jan Rikus Hillmann Kommunikationslösungen, Produkte und Services für Sender und Verlage, Unternehmen und Institutionen, Personen und Marken. Als Design-Coach begleitet er Agenturen und Redaktionen in der digitalen Transformation und im Lifelong Learning. Als Designdozent an der SfG BB gibt er sein Wissen an Studierende weiter. Als Partner und Art Direktor der Fotoagentur Focus entwickelt er Strategien und Werkzeuge für Visual Storytelling. Immer ausgehend von einer guten Idee, einer gehörigen Portion Erfahrung, genauer Beobachtung und der Lust am Gestalten.

hillmeneutik.com