• Lab
  • 15:15
  • 16:30
  • D18

Community Branding – Die Zukunft gestalten wir gemeinsam

Manuel Bürli

manuel_buerli.jpg

✳︎ Dieses Lab findet in deutscher Sprache statt.

Unscheinbar und leise wachsen sie unter uns. Community Brands sind die Marken von morgen – schon heute: Sie organisieren sich selbst, handeln zum Wohl der Gemeinschaft, experimentieren mit einfachsten Mitteln und hinterfragen den Status Quo. Mit ihren Visionen widmen sie sich den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und setzen sich dafür ein, diese zu überwinden. Mal sind sie klein, mal gross, aber immer steht die Gemeinschaft und ihre Werte an erster Stelle. Sie gehören keinem Unternehmen – sondern uns allen. Im Lab tauchen wir in die Welt dieser beseelten Brands ein – wie sie entstehen und wie wir sie aktiv mitgestalten können. Mit Impulsen und Werkzeugen für Pionierinnen und Visionäre, die in unserer Gesellschaft etwas bewegen wollen.

Erstmals 1985 erschienen, hat sich Herr Bürli schon früh in Design verliebt. Mit seinen zwei Unternehmen «UserResearch» und «Herr Bürli» begleitet er Organisationen in co-kreativen Prozessen im Bereich der Nutzungsforschung und des Markenaufbaus. Seine berufliche Heimat hat er im Effinger Coworking Space gefunden – einem selbstorganisierten Ökosystem aus Unternehmerinnen und Kreativen. Zuvor hat er an der HKB visuelle Kommunikation studiert. Neben der Arbeit nutzt er jede freie Minute, um Forschung zu Community Brands zu betreiben. Wenn nicht alles schief geht, wird daraus ein Buch entstehen. Mit seiner Frau und seinem Kind lebt er im wunderschönen Ostermundigen.