• Lab
  • 15:15
  • 16:30
  • C9

Alles oder nichts, oder halt ein bisschen

union union

union_union.jpg

✳︎ Diese Keynote findet in deutscher Sprache statt.

Neben dem Projektalltag beschäftigt uns vor allem, was wir mit unserem Büro eigentlich wollen. Wir verändern uns von Projekt zu Projekt und möchten, was uns geformt hat, weiterentwickeln. Wir stellen uns also die Frage, wie man als kleine Agentur überhaupt stattfinden kann.

Union Union entwickelt seit 2020 visuelle Kommunikation und digitale Auftritte. Gegründet in St. Gallen von Johannes Gruber (Code) und Patrick Stürcken (Design), betreuen sie Bekannte und Kunden mit individuellen Kooperationen und Projekten. Das Duo erstellt Konzepte, Code, Grafikdesign und Websites für kleine und grosse Unternehmen aus dem gesamten kulturellen Spektrum. Bevor sich der Entwickler und Grafiker unter einem Namen zusammenschlossen, absolvierten sie bereits Jahre zuvor ihre jeweilige Lehrausbildung im selben Unternehmen. Daraufhin sammelten sie für einige Zeit gemeinsame Erfahrungen in der schweizer Agenturlandschaft. Union Union fand anfänglich nur unter digitalen Auftritten im kleinen Rahmen statt, entwickelte sich dann aber schnell in andere Arbeitsbereiche wie Print und visuelle Kommunikation weiter. Mit dieser Grundlage steht indessen nicht mehr einzig die Projektarbeit im Vordergrund, sondern auch die Frage nach der Positionierung in der Branche und schlussendlich die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität als unabhängige Agentur in der Schweiz.