• Keynote
  • 14:15
  • Auditorium

Unter der Oberfläche

Christian Etter

christian_etter.jpg

✳︎ Diese Keynote findet in deutscher Sprache statt.

Wie wird man zur Pixelmillionärin? Crazy Ideen, fettes Design. Meint man. Ein Vortrag über die banalen Odyseen eines Interaktionsdesigners. Alltag, der trotz allem mit einem Schuss Anrüchigkeit endet.

1982 in den Bergen der Schweiz geboren, absolvierte er eine Typografie-Lehre bei der NZZ in Zürich. Er arbeitete als Art Director für Saatchi & Saatchi in Mailand sowie als Berater für Fabrica, dem Forschungszentrum von United Colors of Benetton, in der Nähe von Venedig. Während zehn Jahren war er als Direktor für Unit9 in London tätig, vielfach als die beste internationale Produktionsfirma ausgezeichnet. Dazwischen leistete er Sozialarbeit auf den Strassen von Bogota und im Skateboardpark in Lausanne. 2008 gründete er Etter Studio, eine kleine interdisziplinäre Designfirma, welche in einer ehemaligen Brauerei im Zentrum Zürichs mit Algorithmen physische und digitale Produkte entwickelt. 2015 war er Mitbegründer des Museum of Digital Art, MuDA, welches er während fünf Jahren in Ko-Leitung führte. Chrigi Etter ist europäisches Mitglied der Internationalen Akademie für digitale Künste und Wissenschaften (New York) sowie Vorsitzender der Digital Arts Association (Zürich).